1986 - 1995

1986

Im Jahre ihres 110-jährigen Bestehens richtet die Chorvereinigung am 2. März den Kreissängertag aus. Delegierte von 48 Chören aus 39 Vereinen treffen sich im Dorfgemeinschaftshaus. Sie vertreten dort 3168 Mitglieder der Gesangvereine aus dem Altkreis Melsungen und den Orten Niederbeisheim, Grifte und Deute, von denen 1525 als Sänger aktiv sind. – Die Feier zum 110-jährigen Jubiläum am 6. Juni wird vom Chor mit dem Lied: “Mein Mund, der singet” eröffnet. Beim Kommers erfolgt durch den Präsidenten des Mitteldeutschen Sängerbundes Waltari Bergmann die feierliche Weihe der neuen Fahne, welche die alte aus dem Jahre 1901 ersetzt.
Für 25-jährige aktive Sängertätigkeit ehrt Waltari Bergmann die Mitglieder Minna Kaiser und Helmut Pradel. Abgeschlossen wird das Fest einen Tag später am 7. Juni mit einem Tanzvergnügen.
Durch den Bau einer Grillhütte in der Lehmkaute erhöht sich der Freizeitwert unseres Dorfes außerordentlich. Am 2. August wird die Hütte eingeweiht; der Chor leistet seinen sängerischen Beitrag zu den Feierlichkeiten.
Eine zweitätige Vereinsfahrt führt am 27. bis 28. September an die Mosel über Maria-Laach, Cochem, Bernkastel nach Klüsserath.

1987

Anläßlich des Hessentages in Melsungen nimmt die Chorvereinigung am 7. Juni am großen Platzsingen aller Chöre des Sängerkreises Heiligenberg teil und veranstaltet am 9. Juni zusammen mit der Concordia Liedertafel ein Singen auf dem Schloßhof.
Chorleiter Helmut Ganz feiert mit seiner Frau Margret am 24. Oktober das Fest der Silberhochzeit im Dorfgemeinschaftshaus und überläßt an diesem Abend das Dirigentenamt seinem Stellvertreter Kurt Rose, der seine Sache ausgezeichnet macht.
Abschied nehmen müssen wir in diesem Jahr von unserem Ehrenmitglied August Steinert (84) und dem Aktiven Max Fiedler (77).

1988

Neben der regen Sängertätigkeit bei Jubiläen, Kreissänger- und Gemeindefesten zeigt sich unser Chor auch recht feier- und reisefreudig. An der Röhrenfurther Grillhütte kocht Ernst Helmecke für die ganze “Kompanie” eine ganz vorzügliche Erbsensuppe mit Kochwurst, wie er es einst bei der Bundeswehr gelernt hat.
Im September geht es auf große Zweitagesfahrt in den Südschwarzwald, durch das Glottertal bis nach Freiburg. Der Feldberg hüllt sich schamhaft in Nebel, aber dafür entschädigt das Freiburger Münster.
Marianne Siebeck gibt das Amt der Schriftführerin nach siebenjähriger Tätigkeit ab; als Nachfolgerin wird Helga Fehr gewählt.

1989

Zum 150. Geburtstag des Mitteldeutschen Sängerbundes beteiligt sich unser Chor an der Großveranstaltung der Sängerkreise Chatten, Efzetal, Heiligenberg, Schwalm-Heimat, Schwalm-Knüll und Schwalm-Pforte am 11. Juni in Homberg. Die Auftritte von 5000 Sängern in ca. 140 Chören ist außerordentlich beeindruckend und als “Generalprobe” für das Sängerfest in Kassel gedacht, an dem Vertreter der Kreise an Fulda, Werra, Weser, Diemel, Eder und Schwalm mit zwölf- bis fünfzehntausend Nordhessen und –hessinnen am 24. September das Jubiläum feiern.
Aus unserer Mitte gerissen werden Vereinswirt Konrad Maurer (73) und unser aktiver Sänger Konrad Schweinsberg kurz vor seinem 79. Geburtstag.
Die Vereinsfahrt in diesem Jahr geht in die Lüneburger Heide mit Abstecher in’s Heidemuseum und zur Grabstätte von Hermann Löns. Unser Mann mit “Pferdeverstand” – Jakob Kilian – läßt es sich nicht nehmen, bei der obligatorischen Kutschfahrt die Zügel selber in die Hand zu nehmen und die Sängerkameradinnen und –kameraden durch die Heide zu chauffieren.
Von allen weiteren Beteiligungen an Liederabenden und anderen Festlichkeiten bleibt der 11. November in besonderer Erinnerung. Die Chorvereinigung umrahmt musikalisch die Übergabe der Standarte der Freiwilligen Feuerwehr Röhrenfurth. Es ist das Wochenende der Grenzöffnung zwischen Deutschland-West und Deutschland-Ost mit den ersten Besuchen der “Trabbi”-Fahrer in unserer Gegend und so auch in Röhrenfurth. Das Hochgefühl und die Euphorie ganz allgemein über die friedliche Überwindung des Todesstreifens mitten durch unser Land trägt zu besonders guter Laune bei.

1990

Bei den Vorstandswahlen stellt sich Willi Langhorst nach 25-jähriger Tätigkeit als Kassierer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolgerin wird Anni Sommer gewählt. Margot Westoll übernimmt das Amt der Schriftführerin.
An seinem 70. Geburtstag erhält Georg Steinert die goldenen Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes für 50-jährige aktive Sängertätigkeit. Für 40 Jahre aktives Singen werden Martin Holzhausen, Hans Müller, Heinrich Nadler, Kurt Rose, Willi Schröder, Otto Rose, Fritz Weber und Herbert Weber mit der goldenen Nadel des Mitteldeutschen Sängerbundes geehrt. Für 25-jährige Sängertätigkeit erhält der Vorsitzende Hans Dietrich die silberne Ehrennadel des Mitteldeutschen Sängerbundes.
Das 40-jährige Jubiläum des Gemischten Chores Schwarzenberg in der Berglandhalle nimmt unser Chor zum Anlaß, einmal etwas Neues auszuprobieren. Franz Schuberts “Forelle” singen wir in Variationen nach Mozart (“Eine kleine Nachtforelle”); Beethoven (“Zur Ehre der Forelle”); auf italienische Art (“Forella Italiana”); auf russische Art (“Wolga-Forelle”) und nach Liszt (“Fischfang mit Lis(z)t”), untereinander verbunden mit Texten, die mit einem Augenzwinkern zu sehen sind und die den musikalischen Spaß unterstreichen sollen. Die Reaktionen des Publikums sind außerordentlich positiv und ermuntern uns zu weiteren Taten in dieser Richtung.
Im Rahmen der 800-Jahrfeier der Stadt Melsungen nimmt die Chorvereinigung am Musik- und Liederabend auf dem Schloßhof teil.
Am 30. August tragen wir unser langjähriges Ehrenmitglied Karl Rose (95) zu Grabe.
Rothenburg o. d. Tauber und auf der Rückfahrt Volkach sind die Ziele der Vereinsfahrt. Die Sänger fühlen sich so wohl, daß einige Einheimische vermuten, es könnte sich bei den Konsumenten des guten Frankenweines vielleicht um fröhliche Rheinländer handeln, anstatt um Nordhessen, denen doch eher der Ruf von Sturheit vorauseilt!
Unser Ehrenvorsitzender Kurt Maurer feiert am 23. Dezember mit seiner Frau Lina, ehemals aktive Sängerin und Mitbegründerin des Frauenchores, das Fest der goldenen Hochzeit. Der Chor ehrt das Paar bei der kirchlichen Feier am Nachmittag in der Kirche mit einem Doppelquartett und am Abend mit einem Ständchen des Gesamtchores. Bei dieser Gelegenheit wird Kurt Maurer die goldene Ehrennadel des Mitteldeutschen Sängerbundes für 40-jährige Sängertätigkeit verliehen.

1991

Ebenfalls für 40-jährige Sängertätigkeit erhalten unsere Aktiven Kurt Rose und Willi Langhorst die goldene Ehrennadel des Mitteldeutschen Sängerbundes anläßlich ihrer jeweiligen 70. Geburtstage.
Am 23. Februar findet der lange geplante und vorbereitete Liederabend mit den befreundeten Chören aus Schwarzenberg, Kirchhof und Kehrenbach sowie den “Filzbachspatzen” im Dorfgemeinschaftshaus statt.
Alle teilnehmenden Chöre haben mit der Auswahl ihres Liedgutes einen guten Griff getan, so daß der Abend ein voller Erfolg wird. In geselliger Runde feiert die Sängerschar noch bis in die frühen Morgenstunden nachdem unser Aktiver Karl-Heinz Werner und die Gäste Fritz Ochs, Toni Winter und Helmut Jacob ihre Blasinstrumente hervorgeholt – und zum Klingen gebracht haben.
Am 23. März sorgt die Chorvereinigung für die musikalische Untermalung der Feierstunde zum 40-jährigen Bestehen des VDK im Dorfgemeinschaftshaus. Neben den gesanglichen Darbietungen gibt es bei dieser Gelegenheit auch den ersten Auftritt der neugegründeten Alphornbläsergruppe, die mit Herbert Weber als Gründer der Gruppe und Georg Steinert zwei aktive Sänger in ihren Reihen hat. Die wohlklingenden alpenländischen Töne kommen so gut an, daß ein Engagement von vier Auftritten zur Einstimmung auf das Kabarettprogramm der “Spot(t)lichter” in Schwarzenberg auf dem Fuße folgt.
Einer Einladung der Stadt Melsungen, gemeinsam mit der Concordia-Liedertafel und einem Gastchor aus der Partnerstadt Bad Liebenstein am Programm eines Frühschoppens teilzunehmen, den der Hessische Rundfunk mit den Moderatoren Lia Wöhr und Heinz-Günter Heygen auf dem Grasbahngelände veranstaltet, kommen die Röhrenfurther Sängerinnen und Sänger gern nach.
Wie herrlich es sich unter Tage singen läßt, erleben wir bei der Vereinsfahrt nach Thüringen. Auf dem Weg nach Oberhof besichtigen wir die Altensteiner Höhle nahe Bad Liebenstein mit dem seit 200 Jahren für Konzerte genutzten Musikplatz und seiner einmaligen Akustik.
Besonders erwähnenswert ist noch die Reparatur und gründliche Renovierung des Klaviers der Chorvereinigung, so dass den Sängern wieder ein ausgezeichnetes und klangreines Instrument zur Verfügung steht.

1992

In diesem Jahr beteiligt sich der Chor an vielen Veranstaltungen: Am 29. März am Rudolf-Schock-Gedächtniskonzert in der Melsunger Stadthalle; am 24. Mai am Kreissängerfest in Spangenberg, welches die beiden Spangenberger Chöre anlässlich ihres Doppeljubiläums ausrichten; am 12. und 14. Juni an der Fahnenweihe und der Chorfeier des MGV Ellenberg anläßlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums; am 29. August am Freundschaftssingen des 110 Jahre alt gewordenen gemischten Chores Körle, bei dem sich unsere stellvertretende Chorleiterin Gisela Weber in Abwesenheit des hauptamtlichen Chorleiters ihrer ersten Mutprobe stellt und sie gut besteht und Anfang September bei der 220-Jahrfeier der Kirchengemeinde Röhrenfurth.
Die Funk- und Fernsehstudios des Hessischen Rundfunks in Frankfurt, verbunden mit einem Besuch des Palmengartens beeindrucken die Sängergemeinde ebenso wie der Blick von der Aussichtsplattform des 247 Stufen hohen Turmes des Kyffhäuser-Denkmals auf die Goldene Aue und die südlichen Ausläufer des Harzes.
Mit großer Trauer vernehmen wir die Nachricht vom Tode des langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Kurt Maurer, dem Verfasser der Vereinschronik zum 100-jährigen Chorjubiläum und der Röhrenfurther Chronik anläßlich der 800-Jahrfeier seines Heimatdorfes im Jahre 1982. Kurt Maurer stirbt am 5. Mai.

1993

Die Kirchengemeinden Röhrenfurth und Schwarzenberg erhalten mit Carsten Köstner-Norbisrath einen neuen jungen Pfarrer, der am 2. Mai unter Mitwirkung des Chores in einem Festgottesdienst feierlich in sein neues Amt eingeführt wird.
Unser ältestes Ehrenmitglied – Karl Nödel – dem wir noch am 14. Mai ein Ehrenständchen zum 95. Geburtstag bringen, stirbt am 9. Oktober.
Die Vereinsfahrt führt die Sänger nach Westfalen-Lippe. Nach Besichtigung der Adlerwarte in Berlebeck und des größten Freilichtmuseums Deutschlands in Detmold treffen sie sich mit dem befreundeten gemischten Chor aus Sennestadt zum gemütlichen Beisammensein.
Am 15. Oktober wird nach 15-monatiger Bauzeit die Vierbuchenhalle eingeweiht; eine Mehrzweckhalle, über deren Bau man bis zurück in das Jahr 1971 diskutiert hatte. Der Chor beteiligt sich an der Eröffnungsfeier und “weiht” sie mit der

Karnevalsveranstaltung am 22. Januar auch gleich mit großem Erfolg ein.
Ein Freundschaftssingen in der Wandelhalle des Kurhauses in Bad Liebenstein anläßlich des 25-jährigen Bestehens des dortigen Frauenchores “Singkreis Bad Liebenstein” läßt uns in Melsungens Partnerstadt fahren.
Weitere Beteiligungen an Festen bzw. Jubiläen werden vom Chor wahrgenommen:
     - 90 Jahre TSV Röhrenfurth
     - 60 Jahre Freiwillige Feuerwehr Röhrenfurth
     - Kreisfeier Felsberg
     - Einführung der neuen Gesangbücher der evangelischen Landeskirche
     - 25. Jahrestag des Kirchenneubaues der katholischen Pfarrgemeinde, Melsungen
Verabschieden müssen wir uns von unserem Ehrenmitglied Ludwig Zens, das am 13. Juni im 85. Lebensjahr verstirbt.

1995

Bei der Jahreshauptversammlung legen der Vorsitzende Hans Dietrich nach 17 Jahren und sein Stellvertreter Helmut Pradel nach neun Jahren aus gesundheitlichen Gründen ihre Ämter nieder. Somit gibt es vorgezogene Neuwahlen des 1. und 2. Vorsitzenden. Neuer 1. Vorsitzender wird Berthold Weber, Stellvertreterin Uschi Rose. Beide Ausscheidende werden mit einem Präsent geehrt und Hans Dietrich zum Ehrenvorsitzenden der Chorvereinigung ernannt.
Zum 100. Geburtstag des MGV Malsfeld nimmt die Chorvereinigung an der dortigen Chorfeier des Kreissängerfestes am 11. Juni ebenso teil, wie am erstmals in der Vierbuchenhalle ausgerichteten Kreisaltentag am 24. Juni.
Die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover mit Zoo und den wundervollen, sich in herbstlichen Farben präsentierenden Herrenhäuser Gärten sind das Ziel der Vereinsfahrt .
Nach vier Jahren tritt der Chor wieder als Gastgeber eines Liedernachmittages in der Vierbuchenhalle auf. Das über zweistündige Programm ist ein buntes Potpourri durch die internationale Musikliteratur, dargeboten von den Männerchören Concordia-Liedertafel, Melsungen, und Kirchhof/Günsterode, den gemischten Chören aus Schwarzenberg und Kirchhof/Kehrenbach sowie dem Gastchor von professioneller Güte, dem Singkreis Sennestadt und unserer Chorvereinigung. Vom Wiener Prater ist da die Rede, von Plaisir d’Amour, von Guantanamera und Glory, Glory Hallelujah. Instrumentalmusik bieten Sigrid und Ernst Steinmetz, Karl-Heinz Werner und Winfried Koch, die sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen haben sowie die Röhrenfurther Alphornbläser. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhält unser Aktiver Willi Schröder anläßlich seines 80. Geburtstages die Ernennung zum Ehrenmitglied der Chorvereinigung.
Besonders schmerzlich ist in diesem Jahr für den Chor der Verlust von zwei aktiven Sängern der ersten Stunde. Am 15. August tragen wir Hans Müller (70) und am 7. Dezember Heinrich Nadler (68) zu Grabe.